Welche Kamera für Imagefilm - Zubehör für die DSLR Teil 2

Imagefilm Zubehör für die DSLR

Wie bekommt man einen guten sauberen Ton in die DSLR Kamera. Ein Erfahrungsbericht.

Teil 2: Der richtige Ton für Imagefilm und Unternehmensfilm

sennheiser ew 100 - sk 100 g2
sennheiser ew 100 - sk 100 g2

Eine 9V Blockbatterie versorgt das DXA-SLR mit Strom und liefert damit genug Saft um den Ton richtig abzuhören. Voll einstellbar. Einziges Manko, man weiß nicht, wann dieser Block am Ende ist, bis er dann am Ende ist und das mit einem wahnsinns Kreischen bekundet, der auch wohl direkt in den O Ton wandert. Also längere Dinge, die nicht unterbrochen werden können nur mit einer neuen Batterie starten. Mehr als gute zwei Stunden am Stück habe ich den BeachTek noch nicht benutzt, die hält er allerdings ohne Murren (ohne zuschaltbare Phantomspeisung).

Um noch sicherer zu gehen kann aus der Kamera das (der Kamera mitgelierferte) USB auf Video/audio Kabel über die Cinchstecker als Eingang im BeachTek benutzt werden. So kann wahlweise der Ton aus der Kamera abgehört werden (Einstellung RCA bei Monitor). Vorsicht beim Umschalten, das kracht im Kopfhörer! Vorher leise stellen. Das hat man auch leider immer wenn die Kameraaufnahme gestartet und gestoppt wird. Wie sagt mein Kameraverleih: Kauf Dir halt mal ne gescheite Kamera.

Das bringt mich auf meinen übernächsten Blog Artikel; warum mit einer grossen Kamera drehen?

Eine treffsichere Investition, das Sennheiser Funkmikro Set ew 100 G2. Gebraucht zu finden für rund € 400,-. Robust, einfach, sicher. anschalten, Person "verkabeln" und man erhält einen sauberen, klaren Ton. Der Empfänger wird am Blitzschuh der Kamera befestigt und man kann direkt über Miniklinke in den Mikrofonanschluss der Kamera. Bleibt nur ein Problem bei DSLR Kameras, die keinen Kopfhörerausgang haben. Das hat sich mittlerweile bei der EOS 80D erledigt, aber bei der 60D und anderen gibt es da nix. Eine Lösung schlägt der webvideoblog vor mit einem speziellen Kabel aus USA. Ein USB auf Kopfhörerausgang Kabel gibt es bei Ebay für ein paar Euro, da kam bei mir allerdings nichts heraus. Auch r73.net berichtet darüber, kommt aber auch zu dem Ergebniss, dass was aus dem Kopfhörer herauskommt einfach ein zu schwaches Signal ist. So bleibt der einzig vernünftige Weg eine weitere Investition, die gleich noch weitere Vorteile hat: Ein Audiomischer für DSLR Kameras. Mein Herz schlug ziemlich schnell für den BeachTek DXA-SLR. bei Ebay für unter € 200,- gebraucht zu finden. Er wird unter die Kamera geschraubt, darunter kann die Verstellplatte des Stativs montiert werden mit Standardgewinde 1/4 Zoll.

BaeachTek DXA-SLR Audiomischer für DSLR

Apropos weitere Vorteile eines Audio Mischers für die Spiegelreflexkamera: Es gibt zwei Eingänge. Es bleibt also noch Platz für ein weiteres Mikrofon, FunkMikro, dass direkt angeschlossen, einzeln mit 48 V Phantom versorgt und ausgesteuert werden kann. Wie es eben ist, in dem Moment wo ein externes Mikrofonkabel, hier der Ausgang des AudioMischers, an den Mikroeingang der Kamera angeschlossen wird, ist das interne Mikro der Kamera abgeschaltet. Auch mit Magic Lantern kam ich da zu keinem anderen Ergebniss.

Insgesamt hat man mit diesem Kamera-Rig eine fast optimale Lösung um eigentlich jeden Imagefilm und Unternehmsfilm - Anspruch zu erfüllen. Natürlich muss man dazu sagen, dass es Unterschiede zwischen einem vier bis fünftausend Euro Equipment und dem zehnfachen davon gibt. Wer es sieht? Hm, to be continued.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sam Maloof (Donnerstag, 09 März 2017 14:12)

    Super! Vielen Dank für die Tipps!