ARRI Alexa Ton in Kamera

Ton direkt in Alexa SXT

Mit Ton direkt in die Alexa SXT – ein großes Firmenevent,  Filmworkshop für zwölf Teams mit je zehn Leuten. Also zwölf kurze Film an einem Nachmittag. Und am Abend gleich einen Teaser zeigen. Kein Problem. Keine Zeit und Lust zum Synchen. Ton direkt in die Alexa?

Internet: nix zu finden, außer für die Alexa Mini.

Tonmann: geht nicht, kann man nicht abhören.

Kameraverleih: klar geht.

Ich, nach dem super gelaufenen Event: klar geht ohne Probleme!

Mit fünf poligem XLR die Verbindung von Mischer zu Alexa. Vorpegelbar am Mischer, einpegelbar an der Kamera, abhörbar über die Kamera mit Miniklinke direkt in die SXT. Natürlich auch noch abhörbar am Mixer. Ich war selbst immer an der Kam und habe dort abgehört.

Ton_direkt_Alexa_SXT
Alexa SXT Ton in Kamera

Der Mixer mit Peitsche XLR auf 5 pol XLR. Angeschlossen waren natürlich die Angel und zwei (leider völlig sinnlose) Mikros, die ich als Sicherheit dabei hatte. Sie sollten als Sicherheit dienen. Wenn viele auf einmal sprechen und der TonAssi, einer der TeamMitglieder es nicht schafft alle abzugreifen. War nie der Fall. Die Mikros waren nicht runter gepegelt. So war zu viel von der Halle zu hören, was ohne die Dinger vermeidbar gewesen wäre. Oder zum Beispiel, einfach einen Profi der Abteilung Ton dabei haben. Der hätte allerdings auf seine Synch Geschichte bestanden. Also extra aufnehmen. Grrrr.

Hat also gut funktioniert.