Vertikal Video Premiere Pro

Premiere Pro Vertikales Videoformat importieren

Vertikales Videomaterial in Premiere Pro richtig darstellen. Videos in Adobe Premiere Pro drehen. Hast Du mit einer Kamera gedreht, die nicht erkennt, dass Du vertikal gedreht hast, zum Beispiel eine DSLR. Dann Nacken verrenken. Natürlich kann ich leicht das Material um 90 Grad drehen, ist es einmal in der timeline. Für die Auswahl also den Monitor habe ich nix Gescheites gefunden, keine vernünftige Lösung. Seitens Premiere ist es wohl (noch) nicht vorgesehen eine einfache Einstellung zu integrieren. Gerne lasse ich mich da eines Besseren belehren. Ich bin auch noch nicht wirklich happy mit der Lösung, aber hier ist ein Weg:

Ja und es gibt noch ein Aber, die Lösung funktioniert nur für Mac, bei Windows 10 habe ich derlei keine Lösung gesehen.

Markiere die Clips, die gedreht werden sollen, rechte Maustaste (touchpad zwei Finger und klick) dort aus den "Schnellaktionen" "nach links drehen" auswählen (auch wenn wir eigentlich meist einfach nur einmal nach rechts drehen wollen) und warten. Je nach Anzahl der ausgewählten Clips und Größe kann das etwas dauern. Und das war erst die erste Drehung. Tja. Einfach ist manchmal schwer. Aber immer noch besser als ein verrenkter Hals, also weiter, wir haben noch zwei weitere Drehungen vor uns. Man kann sich eine leckere Tasse Kaffee machen, bei Runde/Drehung 2 eine leckere Schnitte dazu. Was bei Drehung 3 machen überlasse ich Eurer Fantasie.

Hey und wenn Du eine gescheitere Lösung weißt, oder einen guten Draht zu Adobe hast, dann bitte.


Videos in Adobe Premiere drehen/umdrehen

So soll es aussehen. So kann man arbeiten. Vorarbeit hat sich gelohnt – keine Nackenschmerzen mehr. Und satt ist man auch noch. Der Kaffee ist wahrscheinlich schon leer.