Greenscreen Hohlkehle mit Molton – Videoproduktion

Tipps für Videoproduktionen

Videoproduktion Tipps – Hohlkehle aus Stoff

Videoproduktion Imagefilm Studio vor Ort. Keine Möglichkeit ein Studio zu mieten, alleine schon aus Zeitgründen. Dann heißt es ein Studio vor Ort aufzubauen. Ich habe mich gefragt, geht das auch mit meinem Greenscreen Stoff? Antwort: Yes! Und da ich nicht wirklich etwas zu dem Thema gefunden hatte im Netz, hier dieser Beitrag für Euch.

Wir hatten das ehrgeizige Ziel an den Drehtagen zusätzlich zu den Interviews des Führungteams etwas Besonderes zu machen. Ein Gesamtbild, alle 15 Mitglieder in einem Bild. Kein Foto, ein Video.


Dazu musste jeder einzeln vor das Greenscreen Setting und gefilmt werden. Für Interviews und Studio hatten wir nur dreißig Minuten pro Person. So also das Studio in einem der Räumlichkeiten der Firma. Geschafft haben wir es bei den Meisten in nur zwanzig Minuten, obwohl der Dreh mit den Kurzinterviews auch anspruchsvoll war.

Aufbau Greenscreen Stoff

Warum Hohlkehle? Anforderung war eine Ganzkörper Aufnahme vor Greenscreen. Eine normale Wand stellt als Hintergrund auf Füßhöhe immer ein Problem dar, da sie natürlich eine Ecke bildet. Eine ganze Person auszuschneiden klappt nur gut mit einer Hohlkehle. Wie also vor Ort so etwas aufbauen? Der Raum war mit Maßen 5,2 x 4,4 Meter recht klein. Zu sehen ist wie Licht durch den recht dünnen Stoff fällt, wenn der Raum nicht komplett abgedunkelt war. Als Kamera war eine Canon 80D vertikal eingerichtet mit einer 25mm Linse. Durch den Crop entspricht das etwa 40mm für Vollformat.

Videoproduktion Greenscreen Studio vor Ort

Die Raumgröße war also gerade passend um auch größere Personen sicher im Bild zu haben. Wir hatten das Glück das über die zwei Wochen verteilten Drehtage das so aufgebaute Studio nicht anderweitig benutzt wurde. Somit konnte man besonders die Kamera auf ihrer genauen Position absolut gleich lassen – bei allen Aufnahmen.

Videoproduktion Mobile Hohlkehle

Natürlich war es wichtig, dass der Stoff des Greenscreen möglichst glatt ist. Also gut spannen. In der horizontalen Mitte: zwei Blechschienen ca 2m aus dem Baumarkt auf Länge von über 3m vergeklebt, mit Klammern bespannt. Das dient als natürliches Gewicht in der Mitte der "Hohlkehle". Um (Greenscreen) Stoff glatt zu bekommen, kann ich klassisch Bügeleisen und Wasser aus der Sprühflasche empfehlen.


Beleuchtung Hohlkehle Greenscreen

Greenscreen muss gleichmäßig beleuchtet sein, das wissen wir. Je zwei LED Panel von beiden Seiten haben ihren Job gut gemacht. Damit sich die Person davor gut abhebt, keinen Grünstich bekommt, eignen sich rim lights dafür am Besten. Lichter die von hinten auf die Person leuchten.

Ein weiches Führungslicht (Softbox lightdome) von oben fand ich am Schönsten, dazu ein Fill light leicht von unten auf der Gegenseite (softbox links)

Videoproduktion – Hohlkehle Mobil

Gesamtbild Greenscreen mobile Hohlkehle

Da der Imagefilm zunächst nur für interne Zwecke genutzt wird, kann ich Euch hier nur meinen Test mit fünfzehn Mal Ich zeigen. Später hatte ich in After Effects noch den Personen Schatten zugefügt und einen leichten Schatten im Hintergrund. Das Licht ist noch nicht bei allen Ichs gleich. Das hatte ich während des Tests noch angepasst. Von seitlich zu direkt von vorne oberhalb der Kamera.

Der Kunde war begeistert, auch ich fand das Ganze sehr gelungen. Vorgabe war ein Foto mit zwölf Personen, gemacht haben wir eine Videosequenz mit fünfzehn Personen. Hat Freude gemacht. Und weiter dazu gelernt haben wir. Ich freue mich wenn ich auch Dir etwas helfen konnte.

Ihre Videoproduktion in München
Imagefilm Produktion München